Sakramente

Sakramente haben eine große Bedeutung im Leben der Christen.

Die Taufe

Die Taufe symbolisiert den Eintritt in die christliche Gemeinschaft und markiert unsere Aufnahme als Kinder Gottes, zu denen wir als Priester, Könige und Propheten berufen sind. Es liegt somit in unserer Verantwortung, aktiv an der Gestaltung des Lebens in unserer Pfarrgemeinde teilzunehmen. In der Regel findet die Taufe innerhalb der ersten Monate nach der Geburt statt und ist nicht nur das erste Sakrament, das einem Kind zuteilwird, sondern auch ein bedeutendes Zeichen für die Mitgliedschaft in der Kirche. An diesem besonderen Tag im Leben feiern Eltern, Familienmitglieder und die gesamte Pfarrgemeinde gemeinsam, da ein neues Leben in der Gemeinschaft Christi beginnt!

Die Erstkommunion

Beim Fest der Erstkommunion erhält das Kind zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie und wird somit in die Gemeinschaft der Pfarrgemeinde aufgenommen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum mündigen Christsein, denn Taufe, Eucharistie und Firmung bilden eine Einheit und bereiten auf diesen Weg vor.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion erfolgt in unserer Pfarre für Kinder in der zweiten Schulstufe im Unterricht und in häuslichen Tischmüttergruppen. Die Erstkommunion findet zwischen Ostern und Pfingsten in der Pfarrkirche statt.

Die Firmung

Die Firmung ist der entscheidende Zeitpunkt, an dem junge Menschen Ja zu Jesus und zum christlichen Glauben sagen. Wichtig ist die freie Wahl, sich für den Glauben und Jesus Christus zu entscheiden. Eine angemessene Vorbereitung auf dieses wichtige Ereignis ist jedoch wesentlich. In der Firmvorbereitung treffen sich die Jugendlichen, um mehr über den Glauben, Gott und Gemeinschaft zu erfahren. Gemeinsam können sie das Kirchenjahr mit der Gemeinde feiern und herausfinden, was es bedeutet, heute Christ zu sein.

Weitere Informationen zur Firmung gibt es auch auf der Website www.firmung.at.

Die Ehe

Die Feier des Sakraments der Ehe zeigt, dass Gottes Treue in der Liebe zweier Menschen sichtbar wird. Die Ehe wird bereits im Alten Testament als Symbol für Gottes Liebe zu den Menschen dargestellt und seit Christus auf Erden gelebt hat, ist sie auch ein besonderes Zeichen für die Liebe Christi zu seiner Kirche.

In der katholischen Trauungsfeier wird betont, dass Gott die Ehe als Abbild seiner Liebe zu uns Menschen geschaffen hat. Er segnet und heiligt die Liebe zwischen Mann und Frau und macht ihre Verbindung unauflöslich, ebenso wie seine Liebe zu den Menschen unwiderruflich ist.

Die Buße und Versöhnung

Im Sakrament der Buße und Versöhnung konfrontiert sich der Mensch mit seinen eigenen Sünden und übernimmt die Verantwortung dafür. Dadurch öffnet er sich Gott und der Gemeinschaft der Kirche neu und schafft die Möglichkeit für eine neue Zukunft. Durch das sakramentale Handeln der Kirche und insbesondere durch das Sprechen der Absolutionsformel durch den bevollmächtigten Priester wird der Einzelne mit Gott versöhnt und damit auch mit seinen Mitmenschen, der Kirche und der gesamten Schöpfung.

Die Krankensalbung

Die Krankensalbung ist ein Symbol für die innere und äußere Heilung des Kranken. Die Krankensalbung ist ein Sakrament der Heilung, Liebe und Kraft, das den Kranken in gläubigem Vertrauen auf Gott aufrichtet und ihm Zuwendung schenkt. Durch das Auflegen der Hände und das Salben mit Krankenöl betet der Priester für den Kranken und bittet um Gottes Hilfe und Kraft, wie es in den Worten „Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen. Er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes!“ und „Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich. In seiner Gnade richte er dich auf!“ zum Ausdruck kommt.