Pfarrgemeinderat

Der aktuelle Pfarrgemeinderat wurde 2022 neu gewählt und konstituierte sich in der Sitzung vom 7. April 2022. Wir freuen uns, Ihnen das aktuelle Team hier präsentieren zu dürfen.

Ing. Heinz Mihalits, Bauleiter

Mein Motto: „Gemeinsam unterwegs sein: Sich engagieren, das Pfarrleben mitgestalten und andere ermutigen und begeistern“

Tätig im Bereich: Wirtschaftsrat, Messdienste, Kurator

Maxima Czupor, Schülerin

Mein Motto: #OHMEINGOTT- mehr als nur ein Motto

Claudia Fahrner, Polizeibeamtin

Mein Motto: „Gemeinsam gestalten“

Tätig im Bereich: Ministrant*innen, Kinderliturgie

Petra Fürsatz, Bankangestellte

Mein Motto: „Gemeinschaft stärkt uns“

Tätig im Bereich: Wirtschaftsrat, Ministrant*innen, Firmlinge

Rafael Genave, Schüler

Mein Motto: „Wir machen Pfarre JUNG!“

Mag. Rebecca Gerdenitsch-Schwarz, Leitende Angestellte

Mein Motto: „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

Tätig im Bereich: Ministrant*innen, Kinderliturgie, Firmlinge, Messdienste

Johann Gruber, Pensionist

Mein Motto: „Helfen, wo ich gerufen werde und sehen, wo ich gebraucht werde.“

Tätig im Bereich: Grünpflege, Bauten, Messdienste

Theresa Kutrowatz, Studentin

Mein Motto: „Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, um auch die jüngere Generation in die Pfarre einzubinden.“

Tätig im Bereich: Ministrant*innen, Messdienste

Michael Lehrer, Student

Mein Motto: „Ich sehe meine Aufgabe in der Motivation und Einbeziehung der Jugendlichen
in die Pfarrgemeinde.“

Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, Wirtschaftspädagogin

Mein Motto: „Lieber kleine Taten als große Worte! Ich setze meine Talente gerne für andere ein.“

Tätig im Bereich: Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Messdienste

Philipp Radowan MA, Head of Sales

Mein Motto: „Gestalten wir gemeinsam die Zukunft unserer Pfarrgemeinde – für jung und alt!“

Tätig im Bereich: Veranstaltungen

Franz Winter, Pensionist

Mein Motto: „Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ (Aristoteles)

Tätig im Bereich: Grünpflege, Caritas, Messdienste

Aufgaben des Pfarrgemeinderates

Der Pfarrgemeinderat übernimmt mit der Annahmeerklärung vielfältige Aufgaben, die im Team aufgeteilt und umgesetzt werden können.

Pastorale Aufgaben

Der Pfarrgemeinderat trägt besondere Verantwortung für die Seelsorge. Ausgehend von der Situation der Menschen am Ort arbeitet der PGR an der Entwicklung der Gemeinde als Lebensraum des Evangeliums. Dazu gehören:

• Vorbereitung und Feier der Liturgie und der Sakramente
  • Sozial-caritatives Engagement
  • Jugendarbeit
  • Erwachsenenbildung
  • Gemeinschaftsbildung, Feste und Feiern

Finanzielle und bauliche Aufgaben

Der Pfarrgemeinderat sorgt sich um die finanziellen und räumlichen Voraussetzungen der Pfarrgemeinde: Erhaltung, Renovierung und Neubau von Kirche, Kapellen, Pfarrzentrum, etc.

Hierbei ist der Wirtschaftsrat eine große Unterstützung. Dieser besteht aus dem Herrn Pfarrer, dem Kurator (bisher Ratsvikar), Mitgliedern aus dem PGR und externen Personen.

Personelle Aufgaben

Der Pfarrgemeinderat sorgt sich um Gewinnung, Begleitung, Anerkennung und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen in der Pfarre, sodass möglichst viele ihre Berufungen, Charismen und Anliegen einbringen können. Der Pfarrgemeinderat ist Ansprechpartner für die Diözese bei Änderungen in der Leitung der Pfarre.

Kommunikation und Repräsentation

Der Pfarrgemeinderat bemüht sich um Kommunikation, Information, Meinungsbildung und Austausch in der Pfarrgemeinde, stimmt die Interessen der Einzelnen und Gruppen aufeinander ab, koordiniert deren Aktivitäten und gewährleistet die Vielfalt des pfarrlichen Lebens.

Der Pfarrgemeinderat bemüht sich um Kontakt und Zusammenarbeit mit nichtkirchlichen Gruppen, Einrichtungen und Initiativen und fördert die Ökumene und den interreligiösen Dialog.

(Auszug aus Aufgabenbereiche PGR / martinus.at)